SG Neumühle 1925 e.V.

04.04.2022

Wegen Corona weniger schießsportliche Aktivitäten

Generalversammlung bei der SG Neumühle 1925 e.V.

(
OSM Wolfgang Sennfelder, Enrique Perez-Domenech (25), Johann Moosburger (60), Wolfgang Gilch, Florian Kustner, Anton Hummel (60), Andreas Kurz, Patrick Kurz

Oberschützenmeister (OSM) Wolfgang Sennfelder konnte im Saal der Gaststätte am Kugelfang 43 Mitglieder, darunter den Gauschützenmeister (GSM) Heiner Fraunholz, die Ehrenmitglieder Xaver Auerbacher, Hans Daller, Rudi Neumann, Waldemar Pirner, Georg Reinwald und Ernst Schlauch, sowie die aktuellen Würdenträger 2021/22, Schützenkönig Xaver Auerbacher sowie Liesl Jutta Hierl begrüßen. Jugendkönig Jakob Weigl fehlte entschuldigt. Die Versammlung gedachte anschließend ihrer 2021 und 2022 verstorbenen Mitglieder, unter Ihnen Heinz Fröhlich und Manfred Mellich.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der SG Neumühle, beim Oberpfälzer (OSB) und beim Deutschen Schützenbund (DSB) erhielt Enrique Perez-Domenech die Ehrennadel in Silber und die entsprechenden Urkunden. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Otto Wirth, Ferdinand Götz sowie Richard Hößl zurückblicken. Ihnen werden, wie auch dem 50-Jährigen Mitglied Gernot Bock, die Ehrennadeln sowie die entsprechenden Urkunden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht. Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnte OSM Sennfelder Johann Moosburger und Anton Hummel sowie die 100-jährige Gunda Frei (in Abwesenheit) mit der goldenen Ehrennadel und den entsprechenden Urkunden ehren. Unterstützt von GSM Heiner Fraunholz zeichnete Sennfelder Florian Kustner mit dem silbernen Ehrenzeichen de OSB aus, Patrick Kurz erhielt das Goldene Ehrenzeichen des OSB. Die Goldene Verdienstnadel des OSB erhielten Andreas Kurz und Wolfgang Gilch, Wolfgang Sennfelder wurde von Fraunholz mit der Verdienstauszeichnung am Band des OSB geehrt.

Sennfelder schloss mit seinem Vorstandsbericht an. Er berichtete, daß das vergangene Jahr 2021 leider Corona-bedingt ereignisarm gewesen sei. Osterschiessen, Fischessen, Gartenfest, Saisonabschlussfeier hätten leider abgesagt werden müssen. Mit Hygienekonzept habe man das Königsschießen und die Königsproklamation gottseidank wieder durchführen können. Die Vereinsmeisterschaft habe mit Fristverlängerung durchgeführt werden können. Der Mitgliederstand liege bei aktuell 220 Mitgliedern.

Die Rundenwettkämpfe seien unter erschwerten Bedingungen durchgeführt worden, in der Bayernliga habe Patrick Kurz ungeschlagen mit einem Durchschnitt über 395 Ringen die Einzelwertung gewonnen. Sennfelder dankte allen aktiven Schützen, seinen Mitarbeitern, seinen Stellvertretern und den Funktionsträgern im Verein, die immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätten, insbesondere auch der Damenleitung und den Frauen im Verein, die das Schützenheim immer sauber halten. Sennfelder wünschte allen Versammelten viel Erfolg und Gesundheit für 2022.

Von stark reduzierten sportlichen Aktivitäten der Schützen der SG Neumühle berichtete Sportleiter Peter Domanits. Die Rundenwettkämpfe 2021/22 seien wieder durchgeführt worden. Die Bayernliga-Mannschaft habe 2021/22 wieder auf dem fünften Platz beendet. Die zweite LG-Mannschaft habe in der Landesliga 2020/21 erneut den Klassenerhalt geschafft. Die dritte LG-Mannschaft liege mit 12:12 Punkten auf einem Mittelplatz Platz der Kreisliga West, die Abschlusstabelle sei noch nicht vollständig.Die 1. Luftpistolenmannschaft habe 2021/22 auf dem sechsten Platz der Landesliga abgeschlossen.

Die Neumühler Auflagemannschaften belegten 2021/22 beim Gau Amberg den ersten, zweiten, fünften und zehnten Platz von 8 Mannschaften der Gruppe 1, sowie als Dritte in der Gruppe 2. Beim gauübergreifenden Rundenwettkampf (AM-SUL) der Seniorenschützen 2021 belegten die Mannschaften der SG Neumühle den ersten, den dritten und den 10. Platz unter 25 Mannschaften. Neumühle 1 gewann zudem den 3-Jahrespokal.

Da die Vereinsmeisterschaft 2021 vorzeitig abgebrochen wurde, fand eine Ehrung für 2021 nicht statt. Die Vereinsmeisterschaft 2022 konnte nach Fristverlängerung durchgeführt werden, die Ehrung der 46 vereinsmeister werde im Anschluss durchgeführt.

Die Gaumeisterschaften 2022 wurden im eigenen Haus durchgeführt, die Ergebnisse wurden an den Gauschützenmeister weitergeleitet und dienen als Qualifikation für die hoffentlich wieder regulär stattfindenden Landesmeisterschaften.

Kassenwart Wolfgang Gilch berichtete von einem zulegenden Kassenbestand im vergangenen Jahr 2021. Man habe weniger Ausgaben gehabt, die Einnahmenseite habe sich dank der Zuschüsse positiv gestaltet Man habe die Darlehensschuld  vor wenigen Wochen vollständig tilgen können und sei jetzt schuldenfrei. Zukünftige Überschüsse wolle man als Rücklagen für spätere Investitionen verwenden. Ernst Schlauch bescheinigte stellvertretend für die Kassenrevisorin Gisela Hauer Kassier Gilch eine hervorragende und leicht nachvollziehbare Buchführung und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, welche diese per Akklamation auch einstimmig vornahm.

OSM Sennfelder berichtete weiter, dass heuer noch auf das Gartenfest am Himmelfahrtstag verzichtet werde, am 16.07. sei allerdings ein Saisonabschlussfest für alle aktiven Schützen mit Familie geplant. Er schloss mit der Siegerehrung zum Osterschießen an. Darüber werden wir an anderer Stelle berichten.

Peter Domanits (ape)

Sportleiter, Pressewart SG Neumühle