SG Neumühle 1925 e.V.

16.02.2019

Viele sportliche Erfolge/Rudi Neumann Ehrenmitglied

Generalversammlung bei der SG Neumühle 1925 e.V.

Oberschützenmeister (OSM) Wolfgang Sennfelder konnte am vergangenen Sonntag im Saal der Gaststätte Neumühle 39 Mitglieder, darunter den Gauschützenmeister (GSM) Heiner Fraunholz, die Ehrenmitglieder Hans Daller, Alfred Kemptner, Waldemar Pirner, Georg Reinwald, und Ernst Schlauch, sowie von den aktuellen Würdenträgern 2018/19 Schützenkönig Peter Domanits begrüßen. Liesl Susanne Luber sowie Jugendkönig Karina Hartmann fehlten entschuldigt. Er zeigte sich über die trotz widriger Witterung gute Beteiligung an der Versammlung positiv überrascht. Die Versammlung gedachte anschließend ihrer im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, unter Ihnen EOSM Dieter Andersch sowie 1. Gewehrschießleiter Christian Ibler.

Mit dem Meisterschützenabzeichen des DSB für mehrfache Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft konnte Sennfelder die Schützen Peter Hecht und Waldemar Pirner auszeichnen.

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft in der SG Neumühle, beim Oberpfälzer (OSB) und beim Deutschen Schützenbund (DSB) erhielt Erna Lehner die Ehrennadeln in Gold und die entsprechenden Urkunden. Den entschuldigt fehlenden Resi Schwab (50 Jahre) sowie Josef Forster und Heinz Fröhlich (je 40 Jahre) werden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden.

Unterstützt von GSM Fraunholz zeichnete Sennfelder für verdienstvolle Mitarbeit die Mitglieder Hubert Schwab und Anton Hummel mit dem silbernen Ehrenzeichen des OSB aus, für die entschuldigt fehlenden Kevin Knott und Karina Hartmann werde dies nachgeholt. Mit dem Goldenen Ehrenzeichen des OSB für verdienstvolle Mitarbeit wurde Wolfgang Auerbacher ausgezeichnet. Johannes Hierl wird die silberne Verdienstnadel des OSB demnächst angesteckt bekommen. Für besondere Verdienste ehrte Sennfelder Jugendleiter Stephan Ibler sowie Sportleiter Peter Domanits mit dem Verdienstkreuz in Silber des OSB. Die Verdienstauszeichnung des OSB durfte GSM Fraunholz OSM Wolfgang Sennfelder verleihen. Sennfelder informierte noch, dass Schatzmeister Ernst Schlauch beim vergangenen OSB-Schützentag das seltene Ehrenkreuz in Gold des Oberpfälzer Schützenbundes erhalten habe.

Sennfelder schloss mit seinem Vorstandsbericht an. Er berichtete, daß das vergangene Jahr 2018 wieder ereignis- und arbeitsreich gewesen sei. In drei Ausschusssitzungen seien die aktuellen und künftigen Aufgaben des Vereins besprochen und notwendige Entscheidungen getroffen worden. Die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie das Osterschießen mit Vereinsmeisterehrung, das Fischessen am Aschermittwoch und das traditionelle Gartenfest am Himmelfahrtstag, die Saisonabschlussfeier im Sommer und die Königsproklamation mit Musik könnten wieder als großer Erfolg gewertet werden.

Der Mitgliederstand sei mit 238 Mitgliedern zum Stichtag leicht angestiegen. Die Schützen der SG Neumühle hätten wieder hervorragende Leistungen gebracht, Nahezu alle Mannschaften der SG Neumühle hätten in den Rundenwettkämpfen vordere Plätze bzw. den Klassenerhalt geschafft. Bei den deutschen Meisterschaften habe man neben Luft- und KK-Gewehrschützen auch 4 Nachwuchsschützen mit dem Lichtgewehr am Start gehabt. Karina Hartmann sei 2018 OSB-Landesjugendkönigin geworden, habe dann beim Bundekönigsschießen des DSB den 2. Platz belegt und sei beim Bundesschützentag in Schwandorf unter Beisein unserer Vorstandschaft dafür geehrt worden. Sennfelder erwähnte noch das Senioren-Vergleichsschießen mit der SG Almenrausch Diesenbach, was mit Hin- und Rückkampf samt Finale und anschließenden gemütlichen Beisammensein ein schönes Ereignis gewesen sei.

Sennfelder dankte allen aktiven Schützen, seinen Mitarbeitern, seinen Stellvertretern und den Funktionsträgern im Verein, die immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätten, insbesondere auch der Damenleitung und den Frauen im Verein, die das Schützenheim immer sauber gemacht halten und bei Veranstaltungen immer mithülfen. Sennfelder wünschte allen Versammelten viel Erfolg und Gesundheit für 2019.

Kassenwart Ernst Schlauch berichtete, dass im vergangenen Jahr 2018 der Kassenbestand etwas zulegen konnte. Man habe aber auch die Darlehensschuld um weitere 4.900 Euro abbauen können. Einnahmen und Ausgaben des laufenden Betriebs hielten sich aber nur durch jederzeit widerrufliche Zuschüsse von außerhalb in etwa die Waage.

Die Kassenrevisoren Gisela Hauer und Josef Weber bescheinigten Schatzmeister Schlauch eine hervorragende und leicht nachvollziehbare Buchführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, welche diese per Akklamation auch einstimmig vornahm.

Von umfangreichen sportlichen Aktivitäten der Schützen der SG Neumühle konnte Sportleiter Peter Domanits berichten. Es hätten sich 12 Mannschaften der SG Neumühle bei den Rundenwettkämpfen des DSB, des OSB und des Schützengaus Amberg beteiligt. Die Bayernliga-Mannschaft habe 2017/18 die Klasse gehalten und liege 2018/19 nach 10 von 14 Kämpfen auf dem fünften Platz, der Klassenerhalt sei noch nicht gesichert. Infolge eines Domino-Effekts seien 2017/18 leider die zweite, dritte und vierte LG-Mannschaft nach vermeintlichem Klassenerhalt doch noch abgestiegen. Heuer liege die Zweite man nach 6 von 9 Kämpfen in der Bezirksoberliga auf dem ersten Platz und könne sich berechtigte Hoffnungen auf den Wiederaufstieg machen. Die 3. LG-Mannschaft liege in der Kreisliga derzeit auf dem 8. Platz, mit dem Restprogramm sollte der Klassenerhalt geschafft werden. Die vierte Mannschaft wurde 2018 mangels Schützen/Mannschaftsführer vom Ligenbetrieb zurückgezogen.

Die 1. Luftpistolenmannschaft wurde 2017/18 Meister in der Bezirksoberliga und sei heuer wieder in der Landesliga vertreten, wo man dieses Jahr mit 6:6 Punkten auf dem fünften Platz liegt, der Klassenerhalt wird angestrebt. Die zweite LP-Mannschaft wurde in der Kreisliga West Meister und ist in die Bezirksliga aufgestiegen. Hier liegt man heuer mit 0:12 Punkten zurzeit auf dem letzten Platz. Unsere Großkaliber-Pistolenmannschaften belegten in der OSB-Liga den 12. und 21. Platz.

Die Neumühler Auflagemannschaften belegten 2017/18 beim Gau Amberg den zweiten, vierten und neunten Platz, die Runde 2017/18 ist bereits abgeschlossen, man endete auf dem zweiten, vierten und neunten Platz von 13 Mannschaften, die Runde 2018/19 ist auch schon abgeschlossen. Heuer wurde man Erster, Dritter und Zehnter unter 14 Mannschaften. Beim gauübergreifenden Rundenwettkampf (AM-SUL) der Seniorenschützen verteidigten die Neumühler 2018 den Wanderpokal, die zweite Mannschaft wurde Sechster, die dritte Mannschaft wurde 10., die Vierte 24. bei 26 Mannschaften.
Bei den Gaumeisterschaften 2018 erreichten Neumühler Einzelschützen 34 erste, 17 zweite und 13 dritte Plätze, zudem wurden von Neumühler Mannschaften noch 16 erste und 2 dritte Plätze belegt.

Bei den Bayerischen Meisterschaften im OSB wurden 15 Gold-, 10 Silber- und 12 Bronzemedaillen gewonnen, dazu noch 11 Gold-, 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen in Mannschaftswettbewerben.

Zu den deutschen Meisterschaften in München hatten sich 8 Einzelschützen und 2 Mannschaften qualifiziert, weiter qualifizierten sich zu den Deutschen Meisterschaften der Auflageschützen in Dortmund 4 Einzelschützen der SG Neumühle. Leider wurden 2018 keine Medaillen bei der DM gewonnen, teilweise sprangen aber achtbare Platzierungen heraus.

Beim Gaukönigschiessen 2018 wurde Ryan McBride 2. Gau-Jugendritter. Auch bei den Landkreismeisterschaften 2018 wurde teilgenommen. 4 Einzelschützen und 1 Mannschaft der SG Neumühle wurden Landkreismeister.

Sportleiter Domanits dankte allen Trainern, Schießleitern und aktiven Schützen, die zu den vielfältigen Erfolgen der SG Neumühle ihren Beitrag erbracht hätten. Er würde sich noch bis zur nächsten Wahl einen Vertreter für den verstorbenen Christian Ibler als 1 Gewehrschießleiter wünschen, wofür sich dankenswerterweise Andreas Kurz zur Verfügung stellte.

Jugendleiter Stefan Ibler berichtete von erfolgreichen Teilnahmen seiner jugendlichen Schützen bei Rundenwettkämpfen, Meisterschaften und Ranglistenturnieren, wo man durchweg vordere Plätze belegte. Möglich sei dies nur durch den Trainingsfleiß der Jungschützen und die engagierte Mithilfe der jeweiligen Eltern, nicht zuletzt auch durch Fahrdienste zu den verschiedenen Veranstaltungen.

Dem Antrag von OSM Sennfelder, das verdiente Mitglied Rudi Neumann zum Ehrenmitglied der SG Neumühle zu ernennen, entsprach die Versammlung einstimmig, so dass die Ernennung sofort vollzogen werden konnte. Im Anschluss an ein paar Diskussionspunkte schloss OSM Sennfelder nach harmonischem Verlauf die Hauptversammlung.