SG Neumühle 1925 e.V.

12.02.2024

1. Vorstand und Sportleiter bei der SG Neumühle neu besetzt

Generalversammlung bei der SG Neumühle 1925 e.V.

In Vertretung des zurückgetretenen 1. Vorstandes Florian Kustner begrüßte 2. Vorstand Lena Rosenblatt am 04.02.2024 im Saal der Gaststätte Erras in Fichtenhof 47 Mitglieder der SG Neumühle. Unter ihnen hob sie die Ehrenmitglieder Georg Reinwald, Ernst Schlauch, Waldemar Pirner, Hans Daller, Alfred Kemptner, sowie Ehrenmitglied und Schützenkönig Rudi Neumann und auch Gauschützenmeister Heiner Fraunholz hervor. Sie freute sich über die gute Beteiligung.

Die Versammlung gedachte anschließend ihrer verstorbenen Mitglieder.

Zahlreiche Mitglieder gab es wie üblich für jahrelange Mitgliedschaft bzw. Verdienste zu ehren. 3. Vorstand Raimund Rieß zeichnete für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der SG Neumühle, beim Oberpfälzer (OSB) und beim Deutschen Schützenbund (DSB) Andreas Kurz aus. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der SG Neumühle, beim OSB und DSB bekamen Ferdinand Winkelmann, Rudi Neumann und Ernst Schlauch die Ehrennadeln in Gold sowie die entsprechenden Urkunden überreicht. Für gar 70 Jahre in der SG Neumühle, im DSB und OSB durfte Rieß die Ehrennadeln in Gold und die entsprechenden Urkunden an Georg Reinwald überreichen.

Geehrten (v. l.):                                                 Joachim Schneider, Ernst Schlauch (50), Andreas Kurz (25), Rudi Neumann (50), Ferdinand Winkelmann (50), Georg Reinwald (70), Gerald Helgert

Mit der Goldenen Ehrennadel der SG Neumühle zeichnete Rieß den Schützen Joachim Schneider aus. Von Gauschützenmeister Heiner Fraunholz bekam Gerald Helgert das Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes überreicht.

Mit einer emotionalen Ansprache erinnerte 2. Vorstand Lena Rosenblatt an die letztjährige Hauptversammlung, wo die komplette Vorstandschaft neu gewählt worden war. Leider sei der 1. Vorstand Florian Kustner nach wenigen Monaten aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Sie und Raimund Riess als 3. Vorstand hätten mit viel Engagement den Vereinsbetrieb bis zur Wahl eines Nachfolgers am Laufen gehalten. Für die Unterstützung von allen Seiten bedankte sie sich ausdrücklich. Auch der gewählte Sportleiter Josef Lotter sei aus persönlichen Gründen zurückgetreten, hier habe sich BettinaKellner bereit erklärt, das Amt kommissarisch auszuüben. Beide Posten würden anschließend zur außerordentlichen Neuwahl anstehen.

3. Vorstand Raimund Rieß, 2. Vorstand Magdalena Rosenblatt; Ehrenoberschützenmeister Wolfgang Sennfelder, der neugewählte 1. Vorstand Bernhard Lobenhofer, die neue Sportleiterin Bettina Kellner

Nach Bildung eines Festausschusses habe man mit zahlreichen Helfern Veranstaltungen durchgeführt. Das Osterschiessen mit Vereinsmeisterehrung, das Gartenfest, das Saisonabschlussfest und die Siegerehrung des Ältesten-Rundenwettkampfes sowie das Königsschießen seien ein voller Erfolg gewesen.

Die Schützen der SG Neumühle hätten wieder hervorragende Leistungen gebracht. Nahezu alle Mannschaften der SG Neumühle hätten in den Rundenwettkämpfen vordere Plätze bzw. den Wiederaufstieg geschafft. Sie dankte allen engagierten Schützen und auch den Trainern, die mit viel Engagement zu diesen Leistungen beitrügen. Bei den Bayrischen Meisterschaften des OSB wurden zahlreiche Titel gewonnen, einige Mitglieder hätten die SG Neumühle bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.

Sie dankte allen Mitarbeitern, und Funktionsträgern im Verein, die immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätten, insbesondere auch der Damenleitung und den Frauen im Verein, die das Schützenheim immer sauber gehalten hätten und bei Veranstaltungen immer mithülfen. Sie selber sei von Kind an in der Schützenfamilie der SG Neumühle aufgewachsen, deshalb sei es für sie auch selbstverständlich gewesen, Verantwortung auf sich zu nehmen. Sie appellierte an die Mitglieder, bei Unstimmigkeiten aufeinander zuzugehen nach dem Motto „mit dem Reden macht man’s aus“. 

Albert Hierl berichtete der Versammlung von umfangreichen sportlichen Aktivitäten der Schützen der SG Neumühle. Bei Oster- und Königsschießen gäbe es auch für Luftpistolen- und Großkaliberschützen etwas zu gewinnen. Er appellierte an noch bessere Teilnahme. Die Neumühler Damen hätten beim Gaudamenwanderpokal den ersten, dritten und fünften. Platz belegt.In den Rundenwettkämpfen habe die Bayernliga-Mannschaft den Klassenerhalt geschafft, ebenfalls die LP-Mannschaft in der Landesliga. Hier würde aber dringend Nachwuchs gebraucht. Die 2. LG-Mannschaft sei leider aus der Landesliga abgestiegen, liege allerdings derzeit in der Bezirksoberliga ungeschlagen auf dem ersten Platz. 

Die 3. LG-Mannschaft habe sich in der Kreisliga West gut gehalten. Die Jungschützen sammelten in der Gau-Breitensportliga erste Wettkampferfahrungen. Die Auflage-Mannschaften der SG Neumühle lägen am Saisonende auf den vorderen Plätzen.

Bei den Bayerischen Meisterschaften 2023 des OSB hätten Neumühler Schützen zahlreiche Titel und Medaillen gewonnen, einige hätten sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und dort auch teilgenommen. Herausragend seien hier zwei 6. Plätze in Hannover durch Claudia Schneider mit dem KK-Gewehr 100m Auflage mit 214,9 Ringen und durch Hartwig Wiedl mit der KK-Sportpistole 25m Auflage mit 294 Ringen. Für 2024 habe sich die SG Neumühle für den DSB-Pokal Auflage angemeldet. Hierl dankte allen Schützen, die die sportliche Fahne der SG Neumühle hochhielten.

Von einer positiven Kassenentwicklung konnte Schatzmeister Wolfgang Gilch berichten, die Einnahmen hätten die Ausgaben deutlich überstiegen, es stünden aber noch Ausgaben für den bevorstehenden Kanalanschluss aus. Kassenrevisorin Gisela Hauer bescheinigte Schatzmeister Gilch eine hervorragende und leicht nachvollziehbare Buchführung und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, welche diese per Akklamation auch einstimmig vornahm.

Die außerordentlichen Neuwahlen ergaben unter Leitung von Wolfgang Sennfelder Folgendes: Bernhard Lobenhofer hatte als einziger für die Wahl zum 1. Vorstand kandidiert, wozu er in geheimer Wahl auch einstimmig gewählt wurde. Zur neuen Sportleiterin wurde Bettina Kellner, die das Amt schon kommissarisch ausgeübt hatte, per Akklamation einstimmig gewählt. Beide dankten der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. Magdalena Rosenblatt dankte Lobenhofer für die Übernahme des Vorstandsamtes und sicherte ihm vollste Unterstützung zu.

Eine kurzzeitige Abwesenheit des ehemaligen Vorstandes Wolfgang Sennfelder nutzte Rosenblatt, um die Versammlung über die Ernennung von Sennfelder zum Ehrenoberschützenmeister abstimmen zu lassen, was einstimmig erfolgte. Mit einer Laudatio erinnerte sie daran, wie Sennfelder sich als ursprünglich schießsportlicher Laie des Vereins angenommen habe und mit viel Engagement und einem guten Team in 12 Jahren den Verein zu dem gemacht habe, was er heute sei. Durch sein Hinwirken habe der Verein viel Geld in eine vorbildliche Schießanlage investiert. Er habe immer ein Ohr für die Belange der Sportschützen gehabt, aber auch nie die Heinzelmännchen, die im Hintergrund zu den Erfolgen beitrugen, vergessen. Seinen Nachfolgern stünde er auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt immer mit Rat und Tat beiseite. Als Dank dafür wolle sie ihn im Namen der gesamten SG Neumühle zum Ehrenoberschützenmeister ernennen.

Nach harmonischem Verlauf schloss Rosenblatt die Versammlung.